Niklas Sagawe: Erster deutscher Meister im Winterwurf

Am 26.02.2023 wurde in Halle an der Saale Geschichte geschrieben. Mit 73,03 m wurde der Athlet des Polizei-Sportverein Eutin, Niklas Sagawe, erster deutscher Meister im Winterwurf.

In Abwesenheit der „großen Drei“ (Johannes Vetter, Julian Weber, Andreas Hoffmann) nutzte Niklas die Chance und setzte sich mit 73,03 m in der deutschen Vorzeige-Disziplin durch und gewann seine erste Goldmedaille im Erwachsenenbereich.

Dass es trotz der besten Vorleistung aller Teilnehmer mit dem Titel klappen würde, davon konnte man nicht ausgehen. 14 Tage vorher bei den norddeutschen Meisterschaften reichte es mit 66,85 m „nur“ zum Vizetitel.

Die Zweifel waren berechtigt, da Niklas mit dem langen Wettkampfanlauf in Berlin nicht zurechtkam. „Wir befinden uns in einem frühen Stadium der Trainingsvorbereitung, da wird auf technische Feinheiten nicht ganz so großen Wert gelegt. Im Winter heißt es, athletische Grundlagen zu schaffen“, so der Trainer Michael Wormeck.

Im Training sehen die Würfe aus den kurzen Anläufen (3+5er) eigentlich ganz gut aus. Also kam am letzten Donnerstag vor dem Wettkampf beim Abschlusstraining der Plan: Wir stellen den Anlauf um und hoffen, dass es funktioniert. Die letzten drei Trainingswürfe funktionierten einwandfrei, und Niklas hatte ein gutes Gefühl. Ein Training so zu beenden, lässt die Motivation steigen. Aber an Motivation fehlt es Niklas sowieso nicht, der Junge gibt immer 100 %.

Der Speerwurfwettbewerb begann um 15.00 Uhr. Gut für die Athleten, denn so war der Anlauf nicht glatt. Am Morgen war ein Werfer ausgerutscht, da der Begriff „Winterwurf“ Realität war. Nach dem Vorkampf lag Niklas noch mit 68,82 m auf dem letzten Platz. Aber im vierten Versuch klappte es dann mit der neuen Führungsweite von 73,03 m, die bis zum Ende Bestand haben sollte. Kurz nach Wettkampfende stand dann noch die Dopingkontrolle an, die aber innerhalb von einer Stunde und fast drei Liter Flüssigkeit „abgearbeitet“ werden konnte.

Jetzt heißt es weiter an der körperlichen Fitness arbeiten und langsam die Technik so zu verfeinern, dass sich Niklas sein Ziel 80 m+ in der Freiluftsaison erfüllen kann.

Bericht: Michael Wormeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*