Sportabzeichenabnahmen in der Grundschule Malente

Bild: Vier Freundinnen aus der 1b beim 30m Sprint – v.l.: Fiona, Lilou, Zoé Melina & Mayla

Am 30. Juni und 07.Juli legten 231 Schüler/-innen der Grundschule Malente die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen ab. Der Grundstein dafür wurde bereits am 8. Dezember 2022 gelegt, als der Sportabzeichenobmann beim Kreissportverband Ostholstein, Günter Frentz, einen Sportabzeichen-Prüferlehrgang für die Lehrkräfte der Schule durchgeführte. An dem Tag wurde auf Initiative der kommissarischen Schulleiterin Doris Lehmann und der Schulsportbeauftragten Britta Schulze-Langer die Idee geboren, den Kindern die Bedingungen für das Sportabzeichen im Jahr 2023 abzunehmen. Im Mai 2023 legte Günter Frentz, zusammen mit dem Sportabzeichenobmann des TSV Malente, Uwe Dühring, ein Konzept für die Durchführung der Abnahmen an zwei Tagen der Schulleitung vor, die dann gebilligt wurden.

Am 30. Juni war es dann soweit. Um 8.00 Uhr starteten die drei 2. Klassen geschlossen mit der ersten Station: dem Dauerlauf. Anschließend wurden die Kinder auf die Stationen Drehwurf, Schlagballwurf, Standweitsprung und Sprint aufgeteilt, die sie im Uhrzeigersinn wechselnd, nacheinander absolvierten. Um 10.00 Uhr kamen dann die 1. Klassen, die den gleichen Ablauf wie die 2.Klassen durchliefen.

Dieser Vorgang wiederholte sich am 7. Juli für die 3. und 4. Klassen.

Voraussetzung zum Erlangen des Sportabzeichens ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit, was gerade für die ersten Klassen ein Problem darstellte. Daher entschlossen sich die Organisatoren, jedem Kind eine Urkunde zu überreichen. Entweder die Sportabzeichen- Urkunde in Verbindung mit dem Abzeichen oder eine eigens entwickelte Urkunde. So gab es an diesen beiden Tagen keine „Verlierer“, sondern nur Gewinner.  

Am Ende der beiden Tage haben 129 Schüler/-innen die Bedingungen für das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt.

Günter Frentz bedankte sich bei der Schulleitung der Grundschule, bei den Prüfern des TSV Malente und seinem Bekannten.- und Familienkreis für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Bei Fragen: Günter Frentz Tel. 04523-3904

Bild: Vier Freundinnen aus der 1b beim 30m Sprint –

v.l.: Fiona, Lilou, Zoé Melina & Mayla

Die Genehmigung der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung des Bildes, sowie Namen wurde erteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*