Kellersee – Opti – Cup 2023

Am ersten Oktoberwochenende ( 07. + 08.10. 2023 ) fand der Kellersee-Opti-Cup 2023 auf dem Kellersee in Malente statt. Ausgerichtet wurde die Regatta durch die Seglervereinigung Malente-Gremsmühlen(SVMG)

Zum Meldeschluss waren 122 Boote registriert, trotz Wettervorhersage mit starkem Wind und krankheitsbedingter Absagen war diese Veranstaltung mit 104 teilnehmenden Booten in den Gruppen Opti A, Opti B und Opti C die zahlenmäßig größte Regatta der SVMG in den letzten Jahrzehnten. Zumal war diese Regatta international besetzt, durch die Teil-nahme von 2 ukrainischen Seglern und einer dänischen Seglerin in der Gruppe Opti A.

Bild 1 : Das geschlossene Feld der Opti A auf dem Weg zur Leetonne

Bei den Booten Opti A und Opti B ging es bei der Ranglistenregatta um Ranglistenpunkte und für die Opti C um eine Vorbereitungsregatta und das Sammeln von Regattaerfahrung. Außerdem wurde im Rahmen der Regatta auch die Kreismeisterschaft des Kreisseglerverbandes Ostholstein (KsV-OH) ausgetragen. 

Für die Gruppen B und C konnten am Samstag mit viel Regen und Sonntag bei sonnigem Herbstwetter alle 5 geplanten Wettfahrten durchgeführt werden, während bei der Gruppe A von den geplanten 5 Races bei diversen Fehlstarts mit einigen Disqualifikationen 4 Fahrten erfolgten.  Die Rennen am Samstag verlangten den kleinen Seglerinnen und Seglern im Alter von 8 – 15 Jahren einiges an Durchhaltevermögen ab. Bis auf einen Segler hielten alle Teilnehmer bis zum Schluss der Wettfahrten bei diesen widrigen Wetterbedingungen durch. Auch diesem Umstand ist es unter anderem zu verdanken, dass der Wettfahrtleiter Günter Heppes von der SVMG die für diesen Tag geplante 3. Wettfahrt auf den Sonntag verschoben hat. Die Zustimmung der Teilnehmer und der auf dem Clubgelände der SVMG wartenden Eltern und Betreuer war ihm damit sicher.

Bild 2: Die Sieger Opti A  vl. Annemarie Siepmann, Paul Jeschonnek, Johann Müller

Der Sonntag begrüßte die Teilnehmer mit Sonnenschein und angenehmen Windverhältnissen. Gute Bedingungen, um die ausstehenden 3 Wettfahrten zu bestreiten. Von Anfang an entwickelten sich auf der Regattabahn spannende Positionskämpfe um eine gute Platzierung und die begehrten Ranglistenpunkte.

Bei den Opti A zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Paul Jeschonnek vom Mühlen-berger Segelclub(MSC) und Johann Müller vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV) ab, wobei Paul mit einem 1. und 2. Platz gegenüber einem 5. und 4. Platz von Johann am Samstag vorlegte. Die Spannung für den Sonntag war damit vorprogrammiert.

Bei den Opti B begann der spätere Sieger Philipp Wodianka vom Mühlenberger Segel-club (MSC) mit einem 26. Platz, was natürlich in der Gesamtabrechnung zum Streich-ergebnis wurde, dem er aber im 2. Lauf des Tages einen 1. Platz folgen ließ. Sein schärfster Konkurrent Michel Schauenburg vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV) begann dagegen mit einem 2. und 7. Platz. Philipp sicherte seinen Gesamterfolg am Sonntag mit zwei 1. und einem 2. Platz überlegen ab.

Bild 3: Die Teilnehmer bei der Begrüßung

Bei den Opti A war die Spannung so groß, dass der Wettfahrtleiter nach einigen Frühstarts, insbesondere in der 4. Wettfahrt, zu verschärften Startbedingungen greifen musste, was in der Folge zu einigen Disqualifikationen führte. Auch eine Rückverlegung des Starts der 4. Wettfahrt führte zu keiner Beruhigung im Starterfeld. Vielmehr musste aufgrund der weit fortgeschrittenen Zeit auf einen Start der 5. Wettfahrt verzichtet werden. So stand Paul Jeschonnek nach 4 Wettfahrten als Sieger vor Johann Müller und Annemarie Siepmann (MSC) fest.

Bei den Opti C siegte Laura Thiem vom Kieler Yacht Club (KYC) vor ihrem Vereins-kameraden Frederik Schmidt und Felix Wodianka(MSC).

Bild 4: Kreismeister Opti A  vl. Günter Heppes, Bürgermeister Godow, Elin Ismar, Klara Händel, Anna Ismar, Aileen Sorg

Alle Ergebnisse unter www.manage2sail.com.

Im Rahmen dieser Regatta wurde auch die Kreismeisterschaft des Kreisseglerverbandes Ostholstein ausgetragen. Hier gab es folgende Ergebnisse:

Opti A: 1. Aileen Sorg NSV, 2. Anna Ismar NSV, 3. Klara Händel NSV

Opti B: 1. Lothar Sorg NSV, 2. Bent Goldenbow SVH, 3. Greta Apitz OSVE

Opti C: 1. Henry Harbeck SVMG, 2. Vincent Werner SVH, 3. Jari Wiechmann SVH

Alle Ergebnisse unter www.manage2sail.com.

Die Siegerehrung wurde durch den Bürgermeister der Gemeinde Malente vorgenommen, der spontan am Samstag auch bei der Eröffnung vorbeischaute und Grüße der Gemeinde übermittelte. Aus den Reihen der Teilnehmer einschließlich Eltern, Trainer und Betreuer kamen durchweg positive Signale über diese Veranstaltung, sodass davon ausgegangen werden kann, dass auch im nächsten Jahr wieder mit einer so guten Beteiligung gerechnet werden kann.


Bericht: Henning Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*