KSV-i-Punkt-Gesundheitsseminar am 29.10.2022 „Die Schulter nicht auf die leichte Schulter nehmen“

Samstagmorgen pünktlich um 9:00 Uhr war wieder i-Punkt-Seminarzeit. 3,5 Stunden kompakt auf den Punkt gebracht: ein Thema in Theorie und noch mehr Praxis. Intensiv beleuchtet wurde am 29.10.22 die Schulter. Das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, getragen und geleitet von 123 Muskeln des Schultergürtels und geführt von drei Knochen, dessen gekonntes Zusammenspiel darüber entscheiden, ob die Schulter ihre Leistungsfähigkeit entwickeln kann, ihre Kraft bewahren kann oder langsam aber sicher dem Verschleiß zum Opfer fällt. Insbesondere das Schulterblatt entscheidet über die richtigen Bewegungswinkel und wird doch meist in seiner Bedeutung unterschätzt. So führte Dr. Axel Armbrecht in der ersten Stunde die 20 Teilnehmer in das Thema ein und vergaß auch nicht, typische Verletzungsmuster und ihre Therapie darzustellen.

Dann wurde es nach kurzer Pause praktisch. Unter Leitung von Lena Steffens kam das gute alte Thera-Band genauso wieder zum Zuge wie andere elastische Bänder, mit denen man die häufig vergessenen Muskeln des Schultergürtels zu neuem Leben erwecken kann. Nicht große Gewichte machen ein Schultergelenk kräftig und stabil, die Häufigkeit der Wiederholungen spielt eine wichtige Rolle, ebenso der Wechsel zwischen konzentrischen und exzentrischen Kontraktionen. Das geht auch mit Kurzhanteln und lässt sich in jeder Übungsstunde umsetzen.

Bekanntes auffrischen und Neues in die eigenen Trainingseinheiten integrieren, dieses Ziel wurde nach Meinung aller Teilnehmer auch in dieser Runde wieder in vollem Umfang erfüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*