Grundlagentraining war Thema beim KSV-i-Punkt-Gesundheitsseminar

Warum ein Ausdauersportler auch ein gezieltes Krafttraining braucht, und warum Boxer Seilspringen als effektivstes Ausdauertraining bezeichnen, waren nur zwei von vielen Fragen, die im letzten i-Punkt-Gesundheitsseminar in diesem Jahr beantwortet wurden.

Das Thema „Grundlagentraining“ hörte sich zunächst nicht sehr spannend an, wurde aber schnell lebendig, als deutlich wurde, wie einfach es für Sportler ist, die gefährdeten Gelenke durch Krafttraining zu schützen und wie man sich auch an trainingsfreien Tagen seine Kondition erhalten kann.


In gewohnter Weise wurde erst durch Dr. Axel Armbrecht die theoretische Seite des Themas beleuchtet. Ihm war es wichtig, dass wir die Grundlagen der Trainingslehre auch im Alltag nicht vergessen. Schon mit sechs kleinen Übungen, wenn sie denn täglich kommen, ist die Basis für gesundheitliche Stabilität im Vereinssport gelegt, egal ob man sich im Ligabetrieb und oder Seniorensport engagiert.


Natürlich gehört die Kniebeuge genauso dazu wie der Liegestütz und auch das Seilspringen. Interessant sind aber die Variationen, die für Kondition und Kraft der großen Muskelgruppen präsentiert wurden. Das war nun die Aufgabe von Oksana Puschkarev, die aus der großen Erfahrung als Physiotherapeutin und Sportlerin schöpfen konnte.


19 Übungsleiter waren sehr zufrieden mit den aus diesem Seminar gewonnenen
Erkenntnissen für ihr Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*