Ehrung junger Ehrenamtlicher im Kieler Landeshaus

Auch drei junge Ehrenamtliche aus Ostholstein aufgezeichnet

Die Sportjugend Schleswig-Holstein hat im Kieler Landeshaus 48 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet. Auch aus Ostholstein wurden drei junge Ehrenamtliche geehrt.

Lena Breuer (24) wurde 2016 Bundes-Jugendschützenkönigin und besuchte 2017 ihre ersten Landesjugendtag. Seitdem gehört sie dem Jugendvorstand des Norddeutschen Schützenbundes an. Im Landesjugendvorstand übernimmt sie Verantwortung als Jugendsprecherin bei der Durchführung von Nachwuchsveranstaltungen, als aktive Sportschützin unterstützt sie die Landesjugendleitung bei Schießsportveranstaltungen und vertritt die Jugendleitung des NDSB bei Veranstaltungen anderer Verbände und
Organisationen.


Nick Raphael Fürst (15) ist seit 2016 Handballspieler bei der HSG Holsteinische Schweiz. Seine ersten Schritte hat er 2020 als Co-Trainer der Mini-Mix seines Vereines in Zusammenarbeit mit seiner Jugendwartin gemacht. Ab der Saison 2021/2022 hat er mit seinem volljährigen Trainerkollegen Paul die Verantwortung für eine männliche Jugendmannschaft übernommen. Daneben ist er noch für den Bereich Socialmedia zuständig und organisiert für sein Team neben dem Sport auch Aktivitäten.


Liv Schuber (17) ist seit knapp zehn Jahren in der Leichtathletikabteilung des TSV Neustadt aktiv und zeigt ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Während der Corona-Pandemie unterstützte sich aktiv und maßgeblich das Trainerteam um den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Um langfristig als Trainerin im Verein aktiv zu sein, erwarb sie
zusätzlich die C-Trainerlizenz. Sie hat dazu beigetragen, dass die Abteilungsphilosophie – die Leichtathletik als Familie zu sehen – von den jüngeren Mitgliedern aufgenommen und weitergegeben wird.

Der Sportjugend-Vorsitzende Matthias Hansen dankte den Jugendlichen für ihr freiwilliges Engagement: „Mit Kreativität und vorbildlichem Engagement von jungen Menschen wurde auch während der Pandemie der Sport weiter aktiv gelebt und gestaltet. Dies war insbesondere für Kinder von großer Bedeutung. Hierfür möchten wir den jungen Engagierten herzlich danken und Sie auf dieser zentralen Ehrungsveranstaltung verdientermaßen in den Mittelpunkt rücken“.

(vlnr): Kristina Herbst (Landtagspräsidentin), Liv Schubert, Lena Breuer, Nick Raphael Fürst, Doris
Birkenbach (LSV-Vizepräsidentin) und Matthias Hansen (Vorsitzender der sjsh).
Foto: Frank Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*