Die meisten Menschen denken bei dem Begriff „Pendler“ eher an Berufspendler – doch es gibt auch noch weitere Arten, zum Beispiel den Sportpendler… So ein Sportpendler ist Christian Anderson, der wöchentlich – zum Teil mehrfach – von seinem Wohnort Lübeck nach Eutin und wieder zurück in die Hansestadt pendelt. Und das im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Leichtathletiktrainer beim Polizeisportverein Eutin (PSV). Doch da Christian Anderson für sein Team „weit mehr als nur ein Trainer ist“, wie die beiden Teammitglieder Lotta Schirmer und Marleen Seligmann in ihrer Bewerbung mit emotionalen Worten überzeugend dargestellt hatten, haben der Kreissportverband Ostholstein (KSV) sowie die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen den 27-jährigen kürzlich zum „Moin! Vereinsheld des Monats November“ ernannt. Jürgen Fischer, KSV-Vorstandsmitglied, und Daniel Weinhold, neuer Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Eutin, überraschten den völlig Ahnungslosen vor einer Trainingseinheit im Sport- und Bildungszentrum des Landessportverbands in Bad Malente und überreichten ihm eine Urkunde und einen Intersport-Gutschein im Wert von 250 Euro. Dass der frischgebackene Vereinsheld wirklich nichts von der Auszeichnung ahnte, ist übrigens nicht zuletzt der umsichtigen Vorbereitung der Übergabe durch Marleen Seligmann zu verdanken…
Verlässlich und mit großem Einsatz leitet Christian Anderson jeden Montag – und in manchen Wochen auch noch an weiteren Tagen – das Leichtathletiktraining und begleitet seine Aktiven darüber hinaus zu jedem regionalen und überregionalen Wettkampf. Sein Einsatz geht weit über den „normalen Trainings- und Wettkampfbetrieb“ hinaus: So hat er beispielsweise in den Osterferien mit Herzblut und Engagement ein Trainingslager in Nizza in Südfrankreich organisiert, wo der PSV Eutin seinen jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten optimale Bedingungen zur Weiterentwicklung bieten konnte. Sein Team betont: „Mit seiner positiven Art und mit seiner Begeisterung für den Sport schafft Christian es immer wieder, junge Menschen dazu zu motivieren, dass sie ihr Bestes geben“. Der Vermessungstechniker ist selbst aktiver Leichtathlet und startet für den LBV Phönix Lübeck: „Es ist durchaus nachvollziehbar, dass ich ab und zu auch mal Trainerangebote aus Lübeck bekomme. Doch meine Trainerzukunft liegt eindeutig in Eutin, denn der PSV und vor allem mein Team sind mir sehr ans Herz gewachsen“.
Seit rund zweieinhalb Jahren ehren der KSV und die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen gemeinsam Menschen, die für ihren beispielhaften Einsatz im heimischen Sportgeschehen eine besondere Auszeichnung verdient haben, und würdigen somit Engagement, Leidenschaft und Zuverlässigkeit im Ehrenamt. Wer in seinem Umfeld jemanden kennt, die oder der als Vereinsmitglied ähnlich engagiert ist wie Leichtathletiktrainer Christian Anderson vom PSV Eutin, kann diese Person jederzeit für die Auszeichnung als „Moin! Vereinsheld/in des Monats“ vorschlagen. Eine E-Mail an den KSV (ksvoh@t-online.de) mit einer entsprechenden Begründung und ein paar Informationen zur Kandidatin bzw. zum Kandidaten genügt.

Foto: Carsten Stender, Kreissportverband Ostholstein.
Mit dem frischgebackenen „Moin! Vereinsheld des Monats November“ Christian Anderson vom PSV Eutin (Mitte, mit Urkunde) freuen sich neben seinem Leichtathletikteam auch PSV-Vorsitzender Werner Kaiser (rechts neben dem Geehrten), Sparkassen-Filialleiter Daniel Weinhold (links) und KSV-Vorstandsmitglied Jürgen Fischer (2. von links).
Fragen zu dieser Pressemitteilung beantwortet gern Carsten Stender unter presse@ksvoh.de und 0174 6883447.
