Schülerinnen und Schüler der Grundschule Malente stellen neuen Sportabzeichen-Rekord auf

Sport genießt an der Grundschule Malente traditionell einen hohen Stellenwert. Deutlich wird das vor allem immer wieder im Zusammenhang mit dem Deutschen Sportabzeichen, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 kürzlich mit 160 erfolgreichen Leistungsnachweisen ihren Schulrekord aus dem vergangenen Jahr um gleich neun Sportabzeichen verbessern konnten. Darüber freuen sich neben Günter Frentz, seit 18 Jahren Sportabzeichen-Obmann beim Kreissportverband Ostholstein (KSV), insbesondere auch Schulleiterin Stefanie Haupt und Schulsportbeauftragte Britta Schulze-Langer sowie das 16-köpfige Prüferteam.

Die umfangreiche Abnahme erfolgte in drei Abschnitten: Am 8. Mai hatten 279 von 286 Kindern den Stundenlauf, der als Dauerlauf im Sportabzeichen-Feld „Ausdauer“ gewertet wurde, geschafft. Am 5. Juni (1. und 2. Klassen) sowie am 12. Juni (3. und 4. Klassen) nahmen die 16 Prüferinnen und Prüfer die Leistungen in den Disziplinen Sprint, Medizinballwurf, Drehwurf und Standweitsprung ab. Erwähnenswert dabei: Da sowieso alle Schülerinnen und Schüler an diesen beiden Tagen sportlich aktiv waren, absolvierten sie zusätzlich die Disziplinen für die Bundesjugendspiele – ein weiteres beeindruckendes Beispiel für das hohe Engagement aller Beteiligten…  

Einen kleinen „Wermutstropfen“ galt es dennoch zu verkraften: Obwohl von den 279 Kindern, die den Dauerlauf geschafft hatten, 271 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt haben, bekamen es am Ende lediglich 160 überreicht. Was auf den ersten Blick paradox klingt, ist den Bedingungen geschuldet, wie Günter Frentz erläutert: „Von den 271 haben leider 111 keinen Schwimmnachweis vorlegen können. Und der ist nun mal unabdingbare Voraussetzung. Kurz gesagt: ohne Schwimmen kein Sportabzeichen!“ Dennoch bescheinigt der KSV-Obmann allen Teilnehmenden, dass sie – unabhängig vom jeweiligen individuellen Ergebnis – mit großem Einsatz und großer Begeisterung bei der Sache waren. Und das gilt nach seinen Worten auch für das Prüferteam, denn ohne die treuen und verlässlichen Helferinnen und Helfer ist solch eine umfangreiche Maßnahme nicht durchführbar. Sichtbar stolz auf ihre Schützlinge sind auch Schulleiterin und Schulsportbeauftragte: „Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis mit dem neuen Schulrekord! Am Ende des Tages zählt besonders, dass unsere Schülerinnen und Schüler begeistert teilgenommen haben“.      

Foto: Grundschule Malente.

Die erste Runde beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens – der Stundenlauf der Grundschule Malente.

Foto: Günter Frentz, Kreissportverband Ostholstein.

Zoe Mélina aus der 4b bekommt als einzige Schülerin das besondere Stoffabzeichen, weil sie bereits fünf Sportabzeichen geschafft hat.

Foto: Kreissportverband Ostholstein.

Das 16-köpfige Prüferteam im vom KSV „gesponserten“ einheitlichen DSA-T-Shirt.        

Fragen zu dieser Pressemitteilung beantwortet gern Carsten Stender unter presse@ksvoh.de und 0174 6883447.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*